Faire Milchpreise

Fair

Fair - Für einen fairen Milchpreis

Die Herausforderung

Die Bauern erhalten jedes Jahr weniger Geld für ihre Milch, während die Marge der Verarbeiter und Grossverteiler gestiegen ist. Für viele Bauern ist diese Situation existenzbedrohend. Man sieht es einem Milchprodukt nicht an, ob der Bauer dafür fair bezahlt wurde, oder nicht.

Die Lösung

Schaffung des Gütesiegels „Fair“. Mit dem blauen Herz werden Milchprodukte ausgezeichnet, für die der Bauer mindestens 75 Rappen pro Liter Milch erhält. Die Fairfactory hat das Gütesiegel, die Kommunikationsstrategie und die Umsetzung erarbeitet. Zudem hat die FairFactory die Moderation der Medienkonferenz übernommen.

Das Ergebnis

Das Gütesiegel fair ist nun in der französischen Schweiz in 20 Coop Märkten und in über 50 Spezialgeschäften verfügbar. Fair ist erst gestartet und soll in einigen Jahren so bekannt sein wie Max Havelaar.

https://www.fair.ch/